Stadt Basel

Basel-Stadt unterstützt Gesundheitszentrum in Abidjan

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Basel-Stadt beteiligt sich an der Eröffnung eines neuen Gesundheitszentrums in Yopougon, Abidjan.

Abidjan/Yopougon
Das neue Gesundheitszentrum in Abidjan/Yopougon in der Côte d’Ivoire. - Basel-Stadt

Mit Beteiligung von Basel-Stadt ist am Freitag im Stadtteil Yopougon der ivorischen Metropole Abidjan ein neues Gesundheitstzentrum eröffnet worden. Der Kanton pflegt mit Yopougon seit 2021 eine Partnerschaft im Sinne eines sozialen Engagements, wie das Basler Präsidialdepartement am Montag mitteilte.

Der Kanton Basel-Stadt habe sich mit 260’000 Franken und die Stadt Yopougon/Abidjan mit umgerechnet rund 405'000 Franken am Bau und der Inbetriebnahme des Gesundheitszentrums beteiligt.

Für die Projektleitung wurde gemäss Communiqué das Centre Suisse de Recherches Scientifiques en Côte d’Ivoire, der ivorischen Partnerinstitution des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts, mandatiert.

Gesundheitsdienste für alle

Das neue Gesundheitszentrum umfasse die Dienste Allgemeinmedizin, Geburtshilfe, Pädiatrie sowie Zahnmedizin und beinhalte eine Apotheke und ein Labor. Es sei eine schrittweise Aufnahme des Betriebes vorgesehen.

Neben dem Gesundheitszentrum seien weitere gemeinsame Projekte umgesetzt worden: so der Bau einer Schule und Kantine im Quartier Adiopodoumé, Aufführungen des Musiktheaterprojekts «Yopougon-Ring» des Theater Basel sowie Workshops der Friedensstiftung Swisspeace zur Stärkung der verantwortungsvollen Unternehmensführung in Abidjan.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3235 (nicht angemeldet)

Wurde der Steuerzahler gefragt?

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
156 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR AUS STADT BASEL

lgbtq
Erstmals
Kunstmuseum Basel
1 Interaktionen
Ausstellung