WWF

    Basel-Stadt führt, Baselland nur Mittelmass im WWF-Klima-Rating

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Der Kanton Basel-Stadt belegt den Spitzenplatz im schweizweiten Kantonsrating zur Energiepolitik des WWF.

    Strassenbahn und Flexity Text
    Blick auf die Stadt Basel. (Symbolbild) - keystone

    Der Kanton Basel-Stadt ist im schweizweiten Kantonsrating zur Energiepolitik des WWF Schweiz auf dem Spitzenplatz gelandet. Der Kanton Baselland schaffte es hier lediglich auf Platz 12, wie der WWF am Montag mitteilte.

    Basel-Stadt führe mit seinen ambitionierten Zielen in Sachen Energie- und Klimapolitik das Kantonsrating mit einem beachtlichen Vorsprung vor Neuenburg und Uri an, schreibt der WWF.

    Es handle sich um den einzigen urbanen Kanton mit guten Noten. Nachholbedarf habe der Kanton aber noch bei der Gebäudeeffizienz und der erneuerbaren Stromproduktion.

    Ambitionierte Ziele, schwache Umsetzung

    Der Kanton Baselland habe zwar hochgesteckte Ziele definiert, aber erst schwache Massnahmen durchgesetzt, heisst es weiter.

    Darum habe es nur für einen Platz im Mittelfeld gereicht. Solothurn landete auf Platz 21, der Aargau auf Platz 24, noch vor Nidwalden und Schlusslicht Appenzell Innerrhoden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1654 (nicht angemeldet)

    Doku: Pakt mit dem Panda schauen (Arte - nur noch auf yt auffindbar). Und aufhören WWF & Greenpeace zu unterstützen. LOBBYVEREINE.

    Weiterlesen

    comparis
    117 Interaktionen
    Billig tanken?
    In 30 Minuten: Zürcher sammelt 500 Zigistummel!
    «Littering nimmt zu»

    MEHR WWF

    Stieglitz Winter Samen Staude
    4 Interaktionen
    Untersuchung
    windpark
    5 Interaktionen
    Naturverträglich
    Verwaltungsgericht Bern
    2 Interaktionen
    Bern
    Wald
    2 Interaktionen
    Waldschutz

    MEHR AUS STADT BASEL

    Briefkasten leeren
    4 Interaktionen
    Basel
    EHC Basel
    1 Interaktionen
    Eishockey
    3 Interaktionen
    Basel
    FC Basel
    27 Interaktionen
    FCB-Trainer