Natallia Hersche wurde bei Protesten in Minsk, Belarus verhaftet. Die SP-Nationalrätin Barbara Gysi übernimmt ihre Patenschaft bei einer Hilfsorganisation.
Barbara Gysi
Barbara Gysi SP übernimmt die Patenschaft von der inhaftierten Natallia Hersche. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Natallia Hersche wurde vor mehreren Wochen bei Protesten in Minsk verhaftet.
  • Hersche ist schweizerisch-weissrussische Doppelbürgerin.
  • Barbara Gysi setzt sich bei Libereco nun für die Patenschaft der Gefangenen ein.

Die St. Gallerin Natallia Hersche ist schweizerisch-weissrussische Doppelbürgerin. Mit Tausenden anderen wurde sie bei einem Protest in Minsk gegen das Lukaschenko-Regime in Untersuchungshaft gesteckt. Nach zwei Wochen wurden rund 14'000 der Verhafteten wieder entlassen, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.

Barbara Gysin
Zehntausende waren auf den Strassen von Minsk. Die Demonstranten schwenken historische belarussische Flaggen in den Farben der Opposition. - dpa

Für die St. Gallerin wurde die Haft allerdings um zwei Monate verlängert. Gemäss «spring96» sitzt sie nun mit rund 94 anderen Aktivisten und Anwälten in einem Gefängnis. Seit der Inhaftierung hatten sowohl ihr in Weissrussland lebender Bruder als auch ihr Schweizer Lebenspartner keinen Kontakt mehr mit Hersche.

Hersche wird als weissrussische Bürgerin behandelt

Gemäss dem Departement für Auswärtiges (EDA) wird die Ostschweizerin wegen ihrer Doppelbürgerschaft wie eine Weissrussin behandelt. Es sei daher sehr schwierig, mit ihr in direkten Kontakt zu treten.

«Unsere Botschaft in Minsk ist in Kontakt mit den zuständigen lokalen Behörden. Sie unterstützt unsere Mitbürgerin im Rahmen des konsularischen Schutzes». Dies sagt Pierre-Alain Eltschinger vom EDA.

Barbara Gysi übernimmt Patenschaft

Nun wurde die Menschenrechtsorganisation Libereco aktiv. Sie wurden auf Hersche aufmerksam, als diese nicht am 4. Oktober nach der U-Haft freigelassen wurde.

Die Organisation sucht aktuell unter Politikern Paten für die Gefangenen in Weissrussland. Hersches Patenschaft übernommen hat die St. Galler Nationalrätin Barbara Gysi.

Barbara Gysin
Barbara Gysi übernimmt die Patenschaft von der gefangenen Natallia Hersche. - lphr.org

Barbara Gysi sagt: «Das Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht. Dass Leute verhaftet werden, verurteile ich schärfstens. Mich solidarisch zu zeigen und meine Möglichkeiten zu nutzen, ist für mich klar.»

Durch die Patenschaft soll Druck auf die weissrussischen Behörden ausgeübt werden. Heute, am 51. Geburtstag von Natallia Hersche, führt Libereco um 17.30 Uhr eine Mahnwache auf der Bahnhofbrücke in Zürich durch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPProtestHaftEDAGeburtstag