Hoher Besuch im Kanton Nidwalden: Am Montag spaziert ein Braunbär wenige Meter neben zwei Pistenarbeitern vorbei.
Der Braunbär wurde am Montag ober von Engelberg gesichtet.
Der Braunbär wurde am Montag ober von Engelberg gesichtet. - Kapo Nidwalden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gebiet Gerschnialp wurde am Montag ein Bär gesichtet.
  • Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um das Tier M29.
  • Der Braunbär wurde im vergangenen Jahr in den Kantonen Uri und Bern gesichtet.

Im Gebiet Gerschnialp oberhalb von Engelberg OW wurde am Montagmorgen ein Braunbär beobachtet. Das Tier wanderte wenige dutzend Meter an zwei Arbeitern und einem Pistenbully vorbei. Eingewandert ist er wohl über das Meiental in Richtung Engelberg. Das konnte die Urner Jagdverwaltung dank Spuren nachverfolgen. Wohin M29 als nächstes wandert, ist unklar.

M29 Anfang April im Kanton Nidwalden (Archivbild).
M29 Anfang April im Kanton Nidwalden (Archivbild). - Kapo Nidwalden

Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei dem Bärmännchen um M29. Dieser hatte sich letztes Jahr in Uri und Bern aufgehalten. Erstmals wurde dieser Bär im Jahr 2014 in Trentino (I) genetisch bestimmt.

Dank den Spuren konnte die Route des Tiers nachverfolgt werden.
Dank den Spuren konnte die Route des Tiers nachverfolgt werden. - Amt für Wald und Landschaft
Ad
Ad