Das Bundesamt für Kommunikation hat den Vertrag mit Switch verlängert. Die Stiftung ist damit weiterhin für die «.ch»-Internet-Domain verantwortlich.
Switch
Das Bundesamt für Kommunikation hat den Vertrag mit Switch verlängert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bakom verlängert den Vertrag mit der Stiftung Switch.
  • Switch ist daher weiterhin für die Verwaltung der «.ch»-Internet-Domain verantwortlich.
  • Für eine erhöhte Sicherheit soll ein neues Programm eingeführt werden.

Die Verwaltung der «.ch»-Internet-Domainnamen liegt auch künftig bei der Stiftung Switch. Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat den per Ende 2021 auslaufenden Vertrag mit Switch um weitere fünf Jahre verlängert. Dies wurde am Donnerstag mitgeteilt.

Der neue Vertrag, der per Anfang 2022 in Kraft tritt, umfasse zusätzliche Leistungen, um die Sicherheit der Domain «.ch» weiter zu erhöhen und die Cyberkriminalität stärker zu bekämpfen, schreibt das Bakom.

Neues Programm für zusätzlichen Schutz

So soll ein neues Programm eingeführt werden. Damit sollen die Registrare sowie die Hosting-Provider über finanzielle Anreize dazu gebracht werden, ausreichende Sicherheitsgarantien zu bieten.

Zusammenarbeit mit Behörden erhöhen

Des Weiteren soll Switch enger mit den Behörden zusammenarbeiten, um die Bekämpfung von Cyberkriminalität zu verbessern. Etwa soll sichergestellt werden, dass bei Verdacht neu registrierte Domainnamen erst nach einer Identitätsprüfung verwendet werden dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Internet