Die Zeit rast, es geht schnell in Richtung Sommerferien. Die neuste Fassung der BAG-Quarantäneliste könnte nicht besser passen. Sie ist so kurz, wie noch nie.
coronavirus
Der Strand in Usedom wartet – trotz kursierendem Coronavirus – auf die Touristen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neuste Quarantäneliste des BAG gilt ab dem morgigen Donnerstag.
  • So kurz wie dieses Mal war die Liste noch nie.
  • Zu den gefährlichsten Gebieten gehören nach wie vor Brasilien, Indien oder England.

Das Meer rauscht, der Strand ruft – bald kommen die Sommerferien. Noch bevor die ersten Touristen im Flieger sitzen, gilt ab dem morgigen Donnerstag die neuste Fassung der BAG-Quarantäneliste. Die kommt kurz und knapp daher. So kurz wie noch nie.

Coronavirus hält Frankreich auf Quarantäneliste

So fällt beispielsweise Estland ganz von der Liste. Wer seine Ferien in Frankreich verbringen möchte, der sollte die Regionen Centre-Val de Loire, Hauts-de-France und Île-de-France meiden. Auch die Region Pays de la Loire und die Normandie zählen zur Quarantäneliste. Sonst droht bei der Heimkehr die Quarantäne in den eigenen vier Wänden.

Folgende Länder gehören nach wie vor zu den Quarantäne-Ländern des BAG:

coronavirus
Coronavirus: Die neuste Quarantäneliste des BAG. - BAG

Bei der Rückreise in die Schweiz gilt seit Anfang Februar eine Testpflicht. Zurückfliegen darf nur, wer einen negativen Corona-Test vorweisen kann.

Quarantäne-frei nach Italien oder Spanien

Den Sommerferien am Meer steht trotz neuer Quarantäneliste nicht in jedem Fall etwas im Wege. So ist derzeit eine Quarantäne-freie Reise nach Italien oder Spanien umsetzbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ferien