Gegner der Maskenpflicht mobilisieren derzeit mittels Flyer an Haltestellen und in Zügen. Nun schaltet sich BAG-Direktor Pascal Strupler ein.
BAG
Pascal Strupler (rechts), Direktor des BAG, mit dem mittlerweile pensionierten Daniel Koch (2.v.r.) und Patrick Mathys (2.v.l.). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Maskengegner versuchen mittels Flyer gegen die ÖV-Pflicht zu mobilisieren.
  • Sie nennen die Pflicht «unsinnig und gefährlich».
  • BAG-Direktor Pascal Strupler nennt die Flyer Fake News und wird danach beschimpft.

Und wieder sorgen Maskengegner mit Flyer für Stunk. Nachdem schon am Wochenende vor der ÖV-Pflicht Verschwörungstheoretiker einen grünen Flyer in Zügen verteilten, folgt die nächste Aktion.

Coronavirus ÖV
Mit diesem Flyer wird gegen das Tragen einer Schutzmaske geworben. - zVg

Demnach haben Corona-Skeptiker Flyer in Zürich verteilt, die – im Vergleich zu den grünen Flyern – um einiges professioneller aussehen. So warnen die Skeptiker auf Glanzpapier im ähnlichen Design wie das Bundesamt für Gesundheit BAG. Wie «20 Minuten» berichtet, habe ein Mann beim Zürcher Bellevue die Flyer am Samstag verteilt.

So steht etwa drauf: «Alltags-Masken schützen NICHT vor Viren!». Oder, dass das Atmen erschwert würde. Zum grossen Ärger des BAG-Direktors Pascal Strupler. Dieser stellte den Flyer auf Twitter und kommentiere kurz und knapp «Fake News».

Kritik für «Abtun als Fake News»

Mittels QR-Code landen Betrachter des Flyers unter anderem auf der Website von «Swiss Policy Research». Die Methoden des von den Betreibern selbst beschriebenen «Forschungs- und Informationsprojekt zu geopolitischer Propaganda in Schweizer und internationalen Medien» sind umstritten.

Die Herausgeber sind anonym, Experten kritisieren, die Plattform würde unseriöse Quellen zitieren und Zitate aus dem Zusammenhang reissen.

Trotzdem wird Strupler in seinem Tweet scharf kritisiert. User verweisen etwa auf Aussagen des pensionierten Mr. Corona Daniel Koch. Dieser urteilte zu Beginn der Pandemie mehrmals, die Masken würden nichts nützen.

Ein weiterer User nennt es «bedenklich wenn Sie Herr Strupler dies als Fake News abtun und sich nicht differenziert dazu äussern». Dem BAG-Direktor wird etliche Male vorgeworfen, das BAG habe schliesslich selber «monatelang erzählt, Masken bringens nicht».

Auf Nachfrage möchte sich Strupler nicht direkt zur Kritik äussern. Eine Sprecherin des BAG betont jedoch, man habe öffentlich darauf aufmerksam gemacht, dass der Flyer flasche Behauptungen erhalte.

«Wir sehen ihn allerdings nicht als Teil einer grösseren systematischen Kampagne.» Das BAG informiere «verständlich, verlässlich und auf vielen Kanälen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fake NewsTwitter