EU

Auslandschweizer sehen gesicherte Aufenthaltsbedingungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Auslandschweizer-Organisation (ASO) sieht im Abschluss der Schweiz-EU-Verhandlungen den Erhalt sicherer Aufenthalts- und Arbeitsbedingungen.

bvg abstimmung auslandschweizer
Die Personenfreizügigkeit ist laut ASO zentral für Auslandschweizer, von denen 57 % Ende 2023 in der EU oder Efta lebten. (Archivbild) - bvg abstimmung auslandschweizer

Die Auslandschweizer-Organisation (ASO) sieht im Abschluss der Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU den Erhalt von gesicherten Aufenthalts- und Arbeitsbedingungen. Dies sei dank der Personenfreizügigkeit weiterhin möglich.

Die Personenfreizügigkeit sei zentral für europäische Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, heisst es in einer Mitteilung der ASO vom Freitag. 57 Prozent aller Auslandschweizer hätten Ende 2023 in einem EU- oder Efta-Staat gelebt.

Gleichbehandlung durch Freizügigkeitsabkommen

Dank des Freizügigkeitsabkommens könnten sie ihren Arbeits- und Wohnort innerhalb dieser Staaten grundsätzlich frei wählen und würden weitestgehend gleichbehandelt wie Angehörige von EU- und Efta-Staaten.

Insbesondere jene Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, die neben der schweizerischen keine zusätzliche europäische Staatsangehörigkeit hätten, seien zur Wahrung ihrer Rechte auf die Personenfreizügigkeit angewiesen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1532 (nicht angemeldet)

Die Schweiz hat das Potenzial, der EU die Stirn zu bieten, ohne wirtschaftlich unterzugehen. Es geht darum, die richtigen Strategien zu wählen und die Interessen der Bürger stärker zu berücksichtigen. Der aktuelle Weg, sich ständig von der EU unter Druck setzen zu lassen, schadet langfristig der Eigenständigkeit und dem sozialen Zusammenhalt. Mit einer selbstbewussten Haltung und klugen wirtschaftlichen Maßnahmen kann die Schweiz ihre Souveränität bewahren und gleichzeitig ihre Wirtschaft schützen – ohne sich der EU zu beugen.

Weiterlesen

Rathaus
5 Interaktionen
Thurgau

MEHR EU

Airbnb
4 Interaktionen
Brüssel
Von der Leyen
11 Interaktionen
Brüssel
erdgasleitung wasserstoff
13 Interaktionen
Budapest
Kommissar
14 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS STADT BERN

Handschellen
2 Interaktionen
Bern
E-Trotti Bern
3 Interaktionen
Immer mehr Unfälle
BSV Bern
Handball
Wertli Die Mitte Bern
13 Interaktionen
Mitte-Fraktionschefin