Am Freitag wurde bekannt, dass der neue Autobahnabschnitt auf der A9 zwischen Brig und Siders VS auf 500 Metern zu schmal ist.
a9
Erneut sorgt der Ausbau der A9 für Probleme. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ausbau der A9 bleibt weiterhin problematisch.
  • Auf rund 500 Metern ist der neu gebaute Autobahnabschnitt 50 Zentimeter zu schmal.

Die Fehlerliste im Ausbau der A9 wird immer länger. Am Freitag wurde bekannt, dass der neu gebaute Autobahnabschnitt auf rund 500 Metern zu schmal ist. Zwischen Siders und Brig VS fehlen der Strecke 50 Zentimeter.

Das Bundesamt für Strassen (Astra) will laut der «SonntagsZeitung» einen Teil des Geldes zurück. Die Deponie Goler bei Raron ist dabei das Problem. Bauunternehmen hatten Ausbruchmaterial aus zwei neu erstellten Autobahntunneln dort eingelagert. Dem Kanton hatten sie dafür zu viel verrechnet.

Der Transport des Materials hätten sie auch dazugezählt. Dies, obwohl sie es direkt ab der Baustelle an andere Bauunternehmen weiterverkauft hätten.

Ad
Ad