An einem Basler Wirtschaftsgymnasium dürfen Schüler nicht mehr mit Trainerhosen zum Unterricht. Nun gibt es einen Aufstand gegen Kleiderordnung.
Aufstand Kleiderordnung Schweizer Technologie
Schweizer Technologie, insbesondere MINT-Fächer, sollen wieder beliebter werden. Hier zu sehen: Schüler in einem Gymnasium. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel wehren sich Schüler eines Gymnasiums gegen die Kleiderordnung.
  • Sie wollen in Trainerhosen zum Unterricht erscheinen.

Am Wirtschaftsgymnasium in Basel gibt es einen Aufstand gegen die verhängte Kleiderordnung. Denn in der Kleiderordnung steht «Die Kleidung ist der Ausbildungssituation einer weiterführenden Schule angepasst. Ausserhalb des Sportunterrichts wird daher keine Sportkleidung getragen.»

Den Schülern passt das gar nicht. Max Schmid, einer der Maturanden, hat nun einen Aufruf zum Protest durchgeführt. Heute Freitag sollen alle Schüler in den Trainerhosen zum Unterricht erscheinen, wie «chmedia» berichtet.

Das Gymnasium ist das einzige in Basel, in dem Trainerhosen verboten sind. Trotzdem zeigt sich die Schule bislang hart. Schüler, die es doch wagen, in der Sportkleidung zu erscheinen, werden zurechtgewiesen. Es seien sogar schon Schüler vom Unterricht ausgeschlossen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Protest