Aufsichtsanzeige gegen Schulpflege Aarburg

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Im jahrelangen Knatsch um die Schulpflege Aarburg haben zwei Privatpersonen bei der Aargauer Regierung eine Aufsichtsanzeige betreffend strategische und operative Führung der Schulen Aarburg eingereicht. Darin erheben sie happige Vorwürfe.

Klassenzimmer
Ein Klassenzimmer mit Kindern. An Zürcher Schulen kommen wegen des Coronavirus bald Lehrer ohne abgeschlossene Ausbildung zum Einsatz. (Symbolbild) - dpa

Die Vorwürfe betreffen die Verschleuderung von Steuergeldern im Umfang von 500'000 Franken aufgrund widerrechtlicher Kündigungen und leichtfertiger Entlassungen, dazu auch Amtsmissbrauch und Nötigung einer Lehrperson.

Es gehe ihnen vor allem darum, die Schwachstellen der Schulpflege zu eruieren, damit nicht noch mehr Schaden angerichtet werde, schreiben die beiden Privatpersonen. Das Departement für Bildung, Kultur und Sport muss sich nun von Amtes wegen mit dieser Aufsichtsanzeige befassen.

Diverse frühere Verfahren hätten vor dem Verwaltungsgericht des Kantons Aargau geendet. Die Urteile stellten der Schulpflege Aarburg kein gutes Zeugnis aus, schreiben die beiden Privatpersonen weiter. Der Reputationsschaden für die Gemeinde sei enorm.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Konzert
2 Interaktionen
Zürcher Hallenstadion
Kolumnistin Verena Brunschweiger
137 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR AUS AARAU

Unfall in Birmenstorf
Birmenstorf AG
Selbstunfall auf A1
3 Interaktionen
A1 bei Kölliken AG