Lebensmittel

Asylsuchende im Aargau: Mehr Geld für Lebensmittel

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Aargauer Asylsuchende erhalten ab März 2024 mehr Geld für den Kauf von Lebensmitteln.

Asylzentrum
Eine Asylbewerberin sitzt an einem Tisch. (Symbolbild) - Keystone

Die Erhöhung der Ansätze in der Asylsozialhilfe ermögliche «den (Teil-)Ausgleich der Teuerung bei den Lebensmitteln», teilte die Staatskanzlei Aargau am Freitag mit.

Der Grosse Rat hatte im November bei der Beratung des Voranschlags 2024 mit 71 zu 64 Stimmen beschlossen, den Ansatz um einen halben Franken zu erhöhen.

SVP und FDP waren gegen die Erhöhung – ebenso der Regierungsrat. Die Anpassung führt zu Mehrkosten von rund 1,1 Millionen Franken pro Jahr.

Mehrkosten durch Anpassungen

Im Aargau leben 8500 Asylsuchende. Der im schweizweiten Vergleich tiefe Ansatz von 8 Franken pro Tag gilt seit dem Jahr 2018. Das Parlament hatte damals den Betrag um einen Franken gekürzt – weil der Kanton sparen wollte.

Zum Verpflegungsgeld in der Asylsozialhilfe von 8.50 Franken pro Tag kommt ein Franken Sackgeld pro Tag hinzu. Einmal pro Monat erhalten die Menschen ein Kleidergeld von 20 Franken.

Kommentare

Weiterlesen

a
49 Interaktionen
Arena zu EU-Paket
a
29 Interaktionen
Intern umstritten

MEHR LEBENSMITTEL

ernte
161 Interaktionen
Wegen Trockenheit
Grill
39 Interaktionen
Salmonellen & Co.
11 Interaktionen
Noch essbar
Preisüberwacher Stefan Meierhans
2 Interaktionen
Detailhandel

MEHR AUS AARAU

FC Aarau
Start-Bilanz
6 Interaktionen
Einbürgerung
8 Interaktionen
Population steigt
Strassenbeleuchtung
Unterentfelden AG