Art Basel lanciert neue Kunstmesse in Katar
Die renommierte Kunstmesse Art Basel expandiert nach Doha, Katar, und plant ihre erste Ausstellung für 2026.

Die Kunstmesse Art Basel lanciert einen neuen Ableger in der katarischen Hauptstadt Doha. Die neue internationale Messe für moderne und zeitgenössische Kunst soll unter dem Namen «Art Basel Qatar» im Februar 2026 erstmals stattfinden, wie die MCH Group am Dienstag mitteilte.
Die Art Basel und deren Muttergesellschaft MCH Group stellen diesen Anlass zusammen mit den katarischen Partnern Qatar Sports Investments und QC+ auf die Beine. Die Messe soll eine Plattform für führende Galerien aus dem Nahen Osten, Nordafrika, Südasien wie auch generell für die internationale Kunstszene bieten, wie es im Communiqué heisst.
Die Expansion erfolgt trotz Flaute auf dem Kunstmarkt. Laut dem aktuellen Bericht der UBS und der Art Basel ist der Markt im vergangenen Jahr um zwölf Prozent geschrumpft – nach einem Rückgang von vier Prozent im Jahr zuvor. Insgesamt lagen die Verkäufe den Schätzungen zufolge bei 57,5 Milliarden Dollar (52,4 Mrd. Euro).
Mit dem neuen Format auf der Arabischen Halbinsel verfügt die Kunstmesse mit Basel, Miami Beach, Hongkong und zuletzt seit 2022 Paris bereits über ein fünftes Standbein. Die Premiere der «Art Basel Qatar» soll im kreativen Zentrum M7 sowie im Doha Design District stattfinden, in unmittelbarer Nähe zu kulturellen Institutionen wie dem Nationalmuseum.