Der Präsident des FC St. Gallen, Matthias Hüppi, erhält die diesjährige Arosa Humorschaufel.
peter zeidler
Matthias Hüppi, Präsident des FC St.Gallen 1879. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Matthias Hüppi erhält die diesjährige Arosa Humorschaufel.
  • Er hatte im Berner Fussballstadion «Wankdorf» eine Gewalteskalation verhindert.

Der Präsident des FC St. Gallen, Matthias Hüppi, erhält die diesjährige Arosa Humorschaufel. Die Jury des Kleinkunstpreises zeichnete ihn für «seinen Mut und Zivilcourage» aus. Mit dieser hatte er im Mai dieses Jahres im Berner Fussballstadion «Wankdorf» eine Gewalteskalation verhindert.

Im chaotischen Trubel habe Hüppi die Nerven behalten, hiess es in einer Mitteilung des Humorfestivals vom Samstag.

FCSG-Präsident Matthias Hüppi versucht, den Platzsturm zu verhindern. - SRF

Der «ehemalige Starjournalist des Schweizer Fernsehen» und heutige Vereinspräsident sei von der Zuschauertribüne auf den Platz herunter gesprintet. Er habe den Vermummten die Stirn geboten und diese so zur Räson gebracht, nachdem die Fans des FC St. Gallen den Cupfinal gegen Lugano verloren hatten.

Matthias Hüppi
Matthias Hüppi erhält die Arosa Humorschaufel. - Arosa Humorfestival

Die Arosa Humorschaufel findet 2022 zum 31. Mal statt. Die Schaufel aus Eis wird an eine Persönlichkeit aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem «Tschugger» David Constantin, Alt-Bundespräsidentin Doris Leuthard, Nationaltrainer Murat Yakin oder Touristikunternehmer Samih Saviris.

Das 31. Arosa Humorfestival dauert noch bis Sonntag, 18. Dezember 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Doris LeuthardFC St.GallenMurat Yakin