Die Gemeinde Arosa sagt das 1. August-Feuerwerk für dieses Jahr ab. Den Bewohnern ist Tierschutz wichtiger. Bär Napa ist dabei der ausschlaggebende Grund.
Bär Napa ist den Arosern wichtiger als das 1. August-Feuerwerk.
Bär Napa ist den Arosern wichtiger als das 1. August-Feuerwerk. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arosa GR sagt seine 1. August-Party ab.
  • Grund ist unter anderem der Bär-Neuzugang Napa.
  • Der ehemalige Tanzbär ist seit letzter Woche bei den Bündnern.

Das Feuerwerk am 1. August beim Obersee in Arosa GR gehört zum Schönsten. Jedes Jahr lockt es Gwundrige aus der ganzen Schweiz an. Schönes Feuer und «Happy Birthday Schweiz!» hin oder her, den Bündnern ist das Wohl der Tiere wichtiger als der Geburtstag des Vaterlands.

«Eigentlich sollte man auch das ganze Drumherum absagen»

Deshalb sagt die Gemeinde das Geknalle für dieses Jahr ab. Nach einer Umfrage von «Südostschweiz.ch» sind die meisten der Anwohner nicht wütend deswegen, sondern sogar wohl gestimmt. «Die Klepferei hat kein Tier gern», meint ein Aroser gegenüber der Newsseite. Ein andere würde am liebsten sogar noch weiter gehen: «Eigentlich sollte nicht nur das Feuerwerk, sondern das ganze Drumherum abgesagt werden.»

Bärenstarkes Engagement

Ein spezielles Tier liegt den Arosern bei der Entscheidung dabei besonders am Herzen: Bär Napa. Der ehemalige Tanzbär kam letzte Woche im Arosa Bärenland an. Er müsse sich noch an die neue Umgebung gewöhnen, schreibt «Südostschweiz». Auch zukünftig könnte den Bären zuliebe auf das Feuerwerk verzichtet werden.

Bär Napa ist in Arosa angekommen, Nau war dabei. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tierschutz1. August