Das Armeeflugzeug «Tante Ju» aus den 1930er-Jahren feiert in der Schweiz sein Comeback. Die Ju-52 New Generation wird auf den modernen Technikstandard gebracht.
tante ju comeback
Tante Ju feiert ihr Comeback voraussichtlich nicht vor 2025. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Passagierflugzeug Junkers Ju-52 wird in der Schweiz neu hergestellt.
  • Der 1930er-Armeeflieger wird in Sachen Sicherheit auf den neusten Stand gebracht.

Das dreimotorige Passagierflugzeug Junkers Ju-52 wird neu gebaut. Dies wurde auf der Luftfahrtmesse Aero in Friedrichshafen angekündigt. Die «Tante Ju» wurde in den 1930er-Jahren in der Schweiz konzipiert.

Die Junkers Flugzeugwerke AG führt den Neubau aus. Die Firma hat laut «NZZ» bereits die sechssitzige Junkers F13 von 1919 in einer Kleinserie neu produziert. Ein Replikat der zweisitzigen Junkers Junior A50 von 1929 wird seit diesem Jahr hergestellt.

Die Zulassung für die Ju-52 New Generation von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit Easa ist nicht vor 2025 zu erwarten. Der Hersteller will die Maschine aus Duraluminium mit einem TCAS-Antikollisionssystem und einem Cockpit Voice Recorder auf den modernsten Sicherheitsstandard bringen.

Die Zwölfzylinder-Dieselmotoren mit 550 PS der Firma Red Aircraft verbrauchen deutlich weniger Treibstoff als die Vorgängermodelle. Getankt werden sie mit üblichem Kerosin, das an allen Flughäfen verfügbar ist. Davon benötigen sie in der Stunde 77 Liter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZ