Schweizer Armee

    Armee über Drohnen: «Keine Ahnung, wer das ist»

    Jetzt ist klar, wo die mysteriösen Drohnen auftauchten: Sie flogen mutmasslich über eine besonders sensible Militäranlage im Emmental.

    Benedikt Roos
    Benedikt Roos, Chef der Armee, weiss nicht, wer die Drohnen über sensible Anlagen geflogen hat. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Drohnen flogen über die sensible Kaserne Jassbach im Emmental.
    • Die Armee vermutet hinter den Flügen Spionage durch ausländische Dienste.
    • Gegen die unbekannten Drohnen gibt es bisher keine Ermittlungen.

    Die von Armeechef Benedikt Roos kürzlich erwähnten Drohnen sind über die Kaserne Jassbach im Emmental BE geflogen.

    Dort werden Spezialistinnen und Spezialisten für Cyberabwehr und Funkaufklärung ausgebildet, wie die «SonntagsZeitung» schrieb. Nahe der Kaserne befinde sich zudem die Abhöranlage Wolfrichti.

    «Kein Lausbubenstreich»

    Diese könnte für ausländische Geheimdienste von Interesse sein. Über dem Waffenplatz seien die Drohnen im Februar an mehreren Tagen gesichtet worden. Sie hätten weder abgefangen noch ihre Betreiber identifiziert werden können.

    Findest du es richtig, dass keine Ermittlungen wegen der Drohnen aufgenommen werden?

    «Das ist kein Lausbubenstreich mehr. Da braucht es schon ein bisschen Know-how, damit man Drohnen – von weiss ich woher – über kritische Infrastruktur schicken kann, und dann verschwinden sie wieder, und wir haben keine Ahnung, wer das ist», sagte Roos.

    Ein Verfahren werde nicht geführt. Weder die Bundesanwaltschaft noch die Militärjustiz hätten Ermittlungen eröffnet.

    Armee kann Drohnen nur beschränkt abwehren

    Auch über dem Luftwaffenstützpunkt Meiringen BE gab es weitere verdächtige Drohnen-Vorfälle, wie der «SonntagsBlick» schrieb. Die Armee vermute Spionage.

    Meiringen sei als künftiger F-35-Standort für ausländische Nachrichtendienste von Interesse. Laut der Zeitung hat Roos auch in diesem Fall keine Anzeige erstattet.

    Die Armee verfügt derzeit nur über beschränkte Möglichkeiten zur Drohnenabwehr. Ein spezielles Drohnenbataillon befindet sich erst im Aufbau.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6348 (nicht angemeldet)

    ...die Schlafmützen der 🇨🇭-Armee soltten sich endlich bewegen!

    User #5741 (nicht angemeldet)

    für ausländische Nachrichtendienste von Interesse.... Das ich nicht lache, die Schweiz so unbedeutend auf dem internationalen Parkett, hier leiden Politiker wie auch Militär an Selbstüberschätzung

    Weiterlesen

    54 Interaktionen
    Bern
    Spital
    Schweiz
    Spionage NDB
    15 Interaktionen
    Laut Bericht

    MEHR SCHWEIZER ARMEE

    Schweizer Armee
    82 Interaktionen
    Aufrüstung
    Militär
    33 Interaktionen
    Helfen jetzt Frauen?
    Israel Armee Westjordanland
    Westjordanland
    Iran Raketen USA
    2 Interaktionen
    Krieg

    MEHR AUS EMMENTAL

    Hallenboden Unihockey Spieler
    Unihockey
    Hofladen
    87 Interaktionen
    «So traurig»
    Sozialapéro Burgdorf
    Burgdorf BE