RAV und Arbeitslosenkasse von der grossen Mehrheit positiv beurteilt: Über 80 Prozent der Stellensuchenden in der Schweiz zeigen sich zufrieden.
RAV, Stellen, Arbeitslose
Ohne Kurzarbeit dürften viele Menschen in der Arbeitslosigkeit landen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mehrheit von Stellensuchenden und Unternehmen sind mit dem RAV zufrieden.
  • Die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Massnahmen werden gelobt.

Die staatlichen Dienstleistungen für Stellensuchende und Unternehmen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt werden geschätzt. Eine grosse Mehrheit beurteilt die Zusammenarbeit mit den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) und den Arbeitslosenkassen positiv.

Stellensuchende und Unternehmen mit RAV zufrieden

Konkret hätten 82 Prozent der Stellensuchenden angegeben, mit den Dienstleistungen des RAV zufrieden zu sein, teilte das Seco mit. Auch 80 Prozent der Unternehmen bewerteten die Zusammenarbeit mit dem RAV als «positiv».

Gelobt wurden laut dem Seco vor allem der Anmeldeprozess, die Informationstätigkeit und die Freundlichkeit der RAV-Beratenden. Aber auch die Fokussierung der Personalberatenden auf eine rasche Integration der Stellensuchenden habe gute Noten erhalten.

Mehr Unternehmen wollen ihre Stellen anbieten

Vier von fünf Befragten hätten zudem angegeben, dass die besuchte arbeitsmarktliche Massnahme für ihre Stellensuche nützlich gewesen sei. Im Vergleich zur letzten Befragung habe sich zudem die Bereitschaft von Firmen, dem RAV offene Stellen zu melden, positiv entwickelt.

Über 60 Prozent der Arbeitgeber seien bereit, künftig alle oder einen Teil ihrer Stellen zu melden. Vor vier Jahren habe dieser Anteil 40 Prozent betragen. Die Befragung wurde im ersten Halbjahr 2021 durchgeführt und umfasste rund 50'000 Stellensuchende und 6'000 Unternehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenArbeitsmarktSECO