Die arbeitsmarktlichen Massnahmen der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (Rav) nützen den Stellensuchenden noch zu wenig. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) verspricht deshalb Abhilfe.
Arbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit ist weiter gesunken. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Jeder vierte Jobsuchende erachtet die Hilfsmassnahmen der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (Rav) als wenig nützlich.
  • Auf der anderen Seite wurde der Anmeldeprozess oder etwa die Freundlichkeit der Berater als überdurchschnittlich gut bewertet.
  • Bei den Negativpunkten will das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) nun Hilfe leisten.

Die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (Rav) haben Nachholbedarf: In einer Umfrage beurteilte rund jeder vierte Stellensuchende die besuchten Kurse, Praktika oder Beschäftigungsprogramme als wenig nützlich. Im Schnitt erhielten die Massnahmen auf einer Notenskala von 1 bis 6 eine Beurteilung von 4,4. Diese Bewertung bezeichnet das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) in einer Mitteilung vom Montag als nur unterdurchschnittlich gut.

Das Seco will deshalb helfen: Derzeit liefe ein Pilotprojekt, in dem das Seco zusammen mit einzelnen Kantonen einen zielgerichteteren und wirksameren Einsatz der arbeitsmarktlichen Massnahmen anstrebt, heisst es in der Mitteilung.

Überdurchschnittlich gut bewerteten die Stellensuchenden hingegen den Anmeldeprozess, die Informationstätigkeit der Rav, die Freundlichkeit der Berater sowie die Fokussierung der Personalberatenden darauf, dass die Stellensuchenden möglichst rasch wieder eine Stelle finden. Einzig die Arbeitsmarktmassnahmen wurden unterdurchschnittlich gut beurteilt, wie das Seco festhält.

Späte erste Auszahlung

Mit den Dienstleistungen der Arbeitslosenkassen zeigten sich 85 Prozent zufrieden. Vergleichsweise schlecht bewerteten sie allerdings die Pünktlichkeit der ersten Zahlung des Arbeitslosengeldes sowie die telefonische Erreichbarkeit der Arbeitslosenkasse.

Auch hier stellt das Seco Verbesserungen in Aussicht: Das Auszahlungssystem wird erneuert. Zudem soll auch die Weiterentwicklung der E-Government-Anwendungen, die zu einer Modernisierung der heutigen IT-Systeme der Arbeitslosenversicherung führen wird, die Dienstleistungsqualität verbessern.

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