Die letzte Käserei, die Appenzeller Käse im Kanton Appenzell Innerrhoden hergestellt hat, schliesst. Neben wirtschaftlichen Gründen liegt es auch am Geruch.
Käse
Ein Käser in St.Gallen bringt ein Etikett auf einem Appenzeller Käse an. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Appenzeller Käse wird nicht mehr im Kanton Appenzell Innerrhoden hergestellt.
  • Der letzte Käsekeller schliesst, nun kommt der Käse aus anderen Kantonen.
  • Ein Grund für die Schliessung war der unangenehme Geruch bei der Reifung.
Ad

Die Werbung mit den drei urchigen Bauern in traditioneller Appenzeller Innerrhoder Kleidung ist bekannt. Auf keinen Fall verraten sie das Rezept des Appenzeller Käses. Doch mit Appenzell Innerrhoden hat der Käse nicht mehr viel zu tun: Die letzte Produktionsstätte im Kanton schliesst, wie «FM1» berichtet.

Der Käsekeller hätte umgebaut werden müssen, doch das hätte sich betriebswirtschaftlich nicht gelohnt. Dies erklärt Rudolf Hegg, Leiter Marketing und Marktentwicklung bei der Sortenorganisation von Appenzeller Käse. Zudem stehe die Produktionsstätte in einem Wohnquartier. Für die Bewohner war die Käseherstellung wegen der bei der Reifung entstehenden Gerüche nicht wirklich angenehm.

Käse
Appenzeller Käse liegt zur Reifung in einem Keller. - Keystone

Fans des Appenzeller Käses müssen aber nicht besorgt sein, gut 40 andere Käsereien stellen ihn weiter her. Dass es in Appenzell Innerrhoden keine Produktion mehr gebe, sei aus Marketingsicht nicht schön, so Hegg.

Doch es sei nie damit geworben worden, dass der Käse nur aus diesem Kanton komme. Schon immer sei er im ganzen Gebiet rund um den Alpstein hergestellt worden. Appenzell Innerrhoden sei mit den lebendigen Traditionen aber einfach abzubilden gewesen.

Mögen Sie Appenzeller Käse?

Im Reglement der Organisation sei festgelegt, wo Appenzeller Käse hergestellt werden darf, erklärt Hegg. Beide Appenzell sowie Teile von St.Gallen und Thurgau umfasse das historisch entstandene und sehr genau definierte Herkunftsgebiet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BauernAppenzell