Um dem Schönheitsideal zu entsprechen, greifen immer mehr Jugendliche zu Anabolika. Der Fitnesstrend bringt viele gefährliche Nebenwirkungen mit sich.
Anabolika
Viele Junge kombinieren ihr Fitnesstraining mit anabolen Steroiden. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr junge Frauen und Männer konsumieren Anabolika.
  • Die Nebenwirkungen der Substanz sind sehr gefährlich.
  • Bei Frauen können diese teils nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Der gefährliche Trend ist in der Fitnesswelt schon lange ein Thema. Nun greifen immer mehr junge Frauen und Männer zu Anabolika. Der Drang, in kurzer Zeit definierte Muskeln zu bekommen, ist hoch. Doch besonders für Frauen können die Nebenwirkungen der Steroide extrem gefährlich sein.

Bei Frauen können die anabolen Steroide verschiedene Nebenwirkungen mit sich bringen. Dazu gehören beispielsweise eine tiefere Stimme, die Vermännlichung der Sexualorgane oder Körperbehaarung. Unter anderem kann es ebenfalls zu einer Zeugungsunfähigkeit führen.

Teils lassen sich diese Nebenwirkungen bei Frauen nicht mehr rückgängig machen, erzählt Roman Gähwiler gegenüber «CH Media». Er ist Arzt am Kantonsspital Aarau. Im Rahmen seiner Doktorarbeit hat er den Medikamentenmissbrauch in Fitnesscentern untersucht.

Ganze 88 Prozent der Konsumenten sollen bei Anabolika unter mindestens einer Nebenwirkung leiden. Sollte die Substanz über eine lange Zeit eingenommen werden, so kann sogar das Herz-Kreislauf-System angegriffen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arzt