Baselland

    Ammoniakgeruch in Therwil BL - Anwohnende sollen Fenster schliessen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Leimental,

    In Therwil BL ist es am Montag zu einem Chemieereignis gekommen. Wegen Ammoniakgeruchs in der Luft werden Anwohnende aufgefordert, Fenster zu schliessen und Lüftungs- sowie Klimaanlagen auszuschalten.

    Die Bevölkerung wurde kurz nach Mittag über die App AlertSwiss informiert. (Symbolbild)
    Die Bevölkerung wurde kurz nach Mittag über die App AlertSwiss informiert. (Symbolbild) - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

    Die Polizei Basel-Landschaft bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Stoffaustritt bei der Abwasserreinigungsanlage (ARA). Der Stoff rieche nach Ammoniak, aber es sei noch nicht bestätigt, dass es sich um Ammoniak handle.

    Derzeit sind Einsatzkräfte inklusive einer Messgruppe vor Ort, wie ein Polizeisprecher sagte. Man habe Stand 12.40 Uhr keine Kenntnis von Verletzten.

    Der Alarm erfolgte um 12.02 Uhr auf der App AlertSwiss. Das betroffene Gebiet reicht gemäss begleitender Karte bis nach Oberwil BL.

    Kommentare

    User #1887 (nicht angemeldet)

    Zu spät. Mutter liegt schon am Boden.

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    49 Interaktionen
    Ding Dong
    Koffer
    67 Interaktionen
    Drogen

    MEHR AUS BASELLAND

    Allschwil BL
    Allschwil BL
    Muttenz BL
    3 Interaktionen
    Muttenz BL