Die 30-jährige Filmemacherin Veronica L. Montaño gewinnt mit «Lachmänner» beim Locarno Filmfestival den Preis für das beste Schweizer Nachwuchstalent.
Filmfestival
Das Locarno Festival fand in diesem Jahr in reduziertem Umfang statt. - nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Veronica L. Montaño gewinnt in Locarno den Preis für das beste Schweizer Nachwuchstalent.
  • Sie ist die vierte Zentralschweizerin, die seit 2016 gewinnt.
  • Produziert hat sie den Kurzfilm «Lachsmänner».

Die Luzerner Filmemacherin Veronica L. Montaño gewinnt am Filmfestival in Locarno den Preis für das beste Schweizer Nachwuchstalent, wie «Zentralplus» berichtet. Der Film «Lachsmänner» war gleich die erste eigene Produktion nach dem Studium Design und Kunst an der Hochschule Luzern. Die 30-jährige Regisseurin erhielt den Jurypreis in der Kurzfilmsektion mit Manuela Leuenberger und Joel Hofmann.

Filmfestival zeigt Animationsfilm über Geschlechterklischees

Fünf Lachsmänner schwimmen im sechsminütigen Animationsfilm gegen den Strom, um sich dort fortzupflanzen. Es sei eine fantasievolle und witzige Parodie auf Geschlechterklischees. Montaño ist bereits die vierte Preisträgerin seit 2016 welche aus der Zentralschweiz kommt.

Der Kurzfilmwettbewerb war der einzige welcher dieses Jahr vollständig durchgeführt wurde. Ansonsten fand das Festival in Locarno dieses Jahr reduziert statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule LuzernKunstFilmfestival Locarno