Mit der Grenzöffnung am 15. Juni könnte auch der Einkaufstourismus zurückkommen. Aldi wirkt dem entgegen und senkt mehrere Preise um mehr als 30 Prozent.
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Aldi will dem Einkaufstourismus entgegenwirken und senkt die Preise von 20 Produkten. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag, 15. Juni gehen die Grenzen wieder auf.
  • Schweizer Detailhändler fürchten den Einkaufstourismus und ergreifen Massnahmen.
  • Aldi senkt diverse Preise um mehr als 30 Prozent.

Am Montag öffnen die Grenzen nach Deutschland wieder. Viele Schweizer Detailhändler fürchten die damit verbundene Rückkehr des Einkauftourismus. Diese Sorge ist berechtigt. So kaufen Schweizer jährlich für 10 Milliarden Franken im Ausland ein.

Aldi will nun dagegen vorgehen und veranlasst eine dauerhafte Preissenkung. Zuerst sollen nur 20 Produkte günstiger verkauft werden. So sollen die in der Corona-Krise neu gewonnenen Kunden gehalten werden. Die Kosten für die Preissenkung sollen von Aldi selbst bezahlt werden.

Dadurch sinken die Einnahmen der Detailhändler, «aber für sie ist das besser, als wenn ihre Kunden wieder nach Deutschland gehen.» Dies erklärte der Wirtschaftspsychologe Christian Fichter gegenüber «20 Minuten»

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