Aldi ist seit 20 Jahren in der Schweiz
Aldi feiert 20 Jahre Markt in der Schweiz mit 247 Filialen, 4000 Mitarbeitenden und stetiger Anpassung des Discount-Konzepts.

Am 27. Oktober 2005 eröffnete Aldi seine ersten vier Filialen in der Schweiz, darunter eine in Amriswil. Heute betreibt das Unternehmen 247 Filialen mit rund 4000 Mitarbeitenden, berichtet «Persoenlich».
Der Markenstart war begleitet von Spekulationen über Preissenkungen und Kritik an Arbeitsbedingungen und Löhnen. Aldi Schweiz gelang es aber, das Bedürfnis nach günstigen Preisen zu erfüllen.

Geschäftsführer Jérôme Meyer betont, dass Aldi den höchsten Mindestlohn der Branche zahle. Das Discount-Konzept wurde über die Jahre an den Schweizer Markt angepasst, zum Beispiel mit Self-Checkout-Kassen.
Der Werdegang von Aldi
Zwischen 2005 und 2009 eröffnete Aldi zahlreiche Filialen und erreichte so etwa 2019 die 200. Filiale, wie «Persoenlich» berichtet. 2012 wurde der Hauptsitz nach Schwarzenbach verlegt. 2014 führte Aldi die Bio-Eigenmarke «Nature Suisse Bio» ein.
2022 folgte mit «retour aux sources» eine weitere Bio-Produktlinie. Der Detailhändler pflegt die Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten und setzt 2025 auf Nachhaltigkeit.
Das wird durch einen «Lean & Green»-Stern für CO2-Reduktion in der Logistik unterstrichen. 2021 startete Aldi den Online-Lieferdienst Aldi-now und erhielt 2023 ein Label für Lohngleichheit, wie das «SRF» und «Persoenlich» berichten.
Ein etablierter Marktteilnehmer der Schweiz
Aldi ist in der Schweiz heute ein etablierter Marktteilnehmer, der weiterhin auf Preisführerschaft setzt und das Sortiment kontinuierlich erweitert.
Trotz anfänglicher Skepsis hat sich das Unternehmen fest im Detailhandel positioniert und prägt seit zwei Jahrzehnten den Schweizer Markt.












