Ein Jugendlicher ist nahe Saas Almagell VS in eine missliche Lage geraten. Retter mussten ihn schliesslich mit dem Helikopter aus einer Felswand befreien.
gstaad Helikopter
Ein Helikopter. (Symbolbild) - sda - Keystone/CHRISTIAN PFAMMATTER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Mittwoch ereignete sich in Saas Almagell VS ein Drama.
  • Ein 14-Jähriger verirrte sich in den Bergen und kam nicht mehr weiter.
  • Er musste von der Air Zermatt mit dem Helikopter aus einer Felswand gerettet werden.

Die Air Zermatt hat in der Nacht auf Mittwoch einen 14-jährigen Buben aus Grossbritannien mit dem Helikopter aus einer unzugänglichen Felswand bei Saas Almagell VS gerettet. Der junge Tourist hatte sich zuvor beim Wandern von der Familie getrennt und verirrt.

Der Vater machte sich zunächst selbstständig auf die Suche seines Kindes, wie die Air Zermatt am Donnerstag mitteilte. Er konnte mit seinem Sohn jedoch nur über laute Hilferufe Kontakt aufnehmen und nach dem es dunkel wurde, alarmierte er die Rettung.

Eine Truppe der Air Zermatt flog zusammen mit einem Rettungsspezialisten der Rettungsstation Saastal zum Einsatzort. Aufgrund eines Kabels konnte die Evakuierung des Knaben jedoch nicht auf Anhieb durchgeführt werden.

Felswand ausgeleuchtet

Der Rettungsspezialist machte sich deshalb zusammen mit dem Rettungssanitäter der Air Zermatt zu Fuss auf den Weg zum Vater. Während der Rettungssanitäter den Vater zurück in den Talgrund begleitete, versuchte der Rettungsspezialist zum blockierten Jungen zu gelangen.

Haben Sie sich schon einmal verirrt?

Währenddessen wurde die Felswand, in welcher der Bub blockiert war, vom Tal aus mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Nachdem die Situation aufgrund des Kabels neu beurteilt wurde, konnte der Bub mit der Rettungswinde aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterAir ZermattZermattHelikopter