Ihre Partei feiert grosse Erfolge – doch AfD-Frontfrau Alice Weidel wohnt seit Kurzem in Einsiedeln SZ. Doch nicht mal der bekannteste Einsiedler hat Kenntnis.
Alice Weidel
In Einsiedeln SZ scheint Alice Weidel ein Phantom zu sein. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel wohnt seit Kurzem wieder in der Schweiz.
  • Gemäss mehreren Berichten soll die Frontfrau in Einsiedeln SZ wohnen.
  • Doch im Dorf scheint sie noch niemand gesehen zu haben.

Laut und deutlich – Alice Weidel nimmt als AfD-Frontfrau kein Blatt vor den Mund. Sie leugnet den Klimawandel und warnt vor «messerstechenden Migrantenjobs».

Privat mag es die Fraktionsvorsitzende aber anscheinend ruhig. So zog die Politikerin in die Zentralschweiz. Genauer gesagt in die 16'000-Seelen-Gemeinde Einsiedeln im Kanton Schwyz, wie der «Blick» berichtet. Doch nicht mal der Gemeindepräsident wusste davon.

alice weidel
Die AfD-Chefin Alice Weidel während einer Rede. (Archivbild) - Keystone

Denn so wie es scheint, ist Weidel in Einsiedeln sozusagen ein Phantom.

Nationalrat zweifelt Gerüchte um Alice Weidel an

Einer, der sein Klosterdorf bestens kennt, ist CVP-Nationalrat Alois Gmür. Der Bierbrauer ist aktives Mitglied der Gemeinde und zweifelt an seiner neuen Nachbarin.

«Ich weiss nicht, ob die Gerüchte um Alice Weidel in Bezug auf ihren Wohnort in Einsiedeln stimmen.» Wie er zu Nau sagt, habe er sich «persönlich bei der Bevölkerung erkundigt, erhielt aber auch da keine Informationen.» Sogar im Quartier, in dem Weidel angeblich wohnen soll, habe ihm keiner etwas sagen können.

Frauenstreik
Den Schwyzer CVP-Nationalrat Alois Gmür. - Keystone

Auch auf Anfrage beim Einwohneramt Bezirk Einsiedeln kommt Skepsis auf. «Zu Frau Alice Weidel liegt im Kanton Schwyz eine Datensperre vor», heisst es. Zudem betont das Amt, in der Schweiz bestehe ja eine Niederlassungsfreiheit.

Grosse Toleranz in Einsiedeln

Weidel wohnte zuerst in der Multikulti-Stadt Biel BE. Die Deutsche lebt mit ihrer Partnerin in einer eingetragenen Partnerschaft und hat zwei kleine Söhne. Doch in Biel soll sie wegen ihrer politischen Ausrichtung teilweise offen angefeindet worden sein.

Die Zentralschweiz hingegen gilt als konservativ, doch offen gegenüber anderen Ausrichtungen. So betont Gmür: «Für mich spielt die politische Gesinnung im Zusammenhang mit dem Wohnort gar keine Rolle. Frau Weidel soll dort wohnen, wo es ihr am besten gefällt.»

Falls die AfD-Frau wirklich in Einsiedeln wohnen würde, läge der Grund auf der Hand. «Der Bezirk und das Dorf bieten viel Lebensqualität und der Ort liegt sehr zentral. Zürich und der Flughafen sind sehr nahe, was für Frau Weidel sicher ein entscheidender Faktor sein könnte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelFlughafenDie MitteAfDAlice WeidelNationalrat