Die Vorfreude war riesig. Nach Monaten wollte das Berggasthaus Aescher am Samstag endlich wieder seine Tore öffnen. Doch nun fällt der Saisonstart ins Wasser.
Aescher
Blick auf das weltberühmte Berggasthaus Aescher. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Berggasthaus Aescher oberhalb von Weissbad AI bleibt auch am Samstag geschlossen.
  • Schneefall und Lawinengefahr machen dem Lokal einen Strich durch die Rechnung.

Neue Pächter, neue Speisekarte, neues Konzept: Am Samstag hätte endlich die neue Ära im Berggasthaus Aescher beginnen sollen. Doch nun muss das wohl berühmteste Restaurant der Schweiz seinen geplanten Saisonstart verschieben.

Grund dafür ist das miese Wetter oberhalb von Weissbad AI. «Es ist erneut Schneefall angekündigt und die Lawinengefahr ist andauernd», schreiben die Pächter auf Facebook. Einen neuen Startschuss für die kommende Sommersaison konnten sie noch nicht bekannt geben.

Nach 31 Jahren verabschiedeten sich 2018 die langjährigen Aescher-Pächter von ihren Berggasthaus. Künftig bewirten die Gallus Knechtl die Gäste im Aescher. Und wollen mit einer neuen Speisekarte überzeugen. Nach wie vor dominiert traditionell Urchiges. Doch der einstige Aescher-Klassiker – die Rösti – sucht man künftig vergebens.

Äscher
Die erste Seite der Speisekarte des Äschers.
Äscher
Die zweite Seite der neuen Speisekarte des Äscher.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterFacebook