Der Schweizer Industriekonzern Aebi Schmidt ist anscheinend Opfer eines Hackerangriffs geworden.
Aebi Schmidt
Ein Transporter der Firma Aebi Schmidt. - Twitter/@pvmagazine_de
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Virus soll den Industriekonzern Aebi Schmidt befallen haben.
  • Es handelt sich dabei um einen merkwürdigen Hackerangriff.

Wie der Konzern «Aebi Schmidt» heute mitteilt, ist es zu einem Ausfall des IT-Systems gekommen. Deshalb könne man weder Emails empfangen noch versenden – die Telefonsysteme funktionieren aber störungsfrei. Es handle sich um einen Computervirus.

Wie das US-Techportal «Techchrunch» zu wissen glaubt, handle es sich dabei um einen Hackerangriff. Die IT-Systeme des Schweizer Nutzfahrzeuge-Herstellers seien Opfer einer Epressersoftware-Infiltration geworden. Davon betroffen seien insbesondere die Standorte in Europa.

Die Firma hat ihren Hauptsitz in Frauenfeld. Sie ist auf die Herstellung von Reinigungs- und Räumungsfahrzeugen spezialisiert. Die Maschinen sind auch bei den Schweizern Bauern sehr Beliebtheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bauern