Aargauer Regierung: «Militär» bleibt vorerst beim Innendepartement

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Aarau,

    Der Aargauer Regierungsrat will mit einer Organisationsanalyse klären lassen, welchem Departement die Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz (AMB) zugeteilt werden soll. Diese Abteilung bleibt vorerst dem Innendepartement angegliedert, dies bis Ende 2020.

    Schweizer Armee
    Ehemalige Soldatinnen und Soldaten könnten künftig freiwillig Dienst leisten, um Personalengpässe zu lindern und Fähigkeiten weiter einzubringen. (Archivbild) - keystone

    Die Staatskanzlei sei beauftragt worden, zusammen mit den betroffenen Departementen unter «Berücksichtigung der Schnittstellen und der Synergien mit der Kantonspolizei und weiteren Stellen der kantonalen Verwaltung», eine Auslegeordnung zu machen, teilte der Regierungsrat am Freitag mit.

    Die Analyse soll die Frage der sinnvollsten Zuteilung der AMB klären. Wenn die Analyse vorliegt, will der Regierungsrat entscheiden. Bis zum vergangenen Juni hatte die AMB zum Departement Gesundheit und Soziales (DGS) gehört.

    Nach dem Rücktritt von Gesundheitsdirektorin Franziska Roth ordnete der Regierungsrat die AMB vorläufig dem Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI) zu. Das DVI ist auch für die Kantonspolizei zuständig.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    f
    57 Interaktionen
    2000.-
    Schnee
    114 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR AUS AARAU

    2 Interaktionen
    Aargau
    Buchs AG
    Buchs AG
    FC Aarau
    4 Interaktionen
    Junior Simic trifft