Im Kanton Aargau ist die Arbeitslosenquote im Juli 2022 im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Die Quote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent zurück.
Aarau
Die Altstadt in Aarau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Bei den sieben Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) waren Ende Juli 9136 Personen arbeitslos gemeldet, wie das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) am Montag mitteilte. Die Zahl der Stellensuchenden sank im gleichen Zeitraum um 542 auf 15'509 Personen.

Ende Juli verfügten rund 130 Betriebe über eine gültige Bewilligung für Kurzarbeit. Das waren 70 Betriebe weniger als einen Monat zuvor. In den Betrieben mit Bewilligung sind potenziell 1300 Personen von Kurzarbeit betroffen.

Durchschnittlich waren die im Juli abgemeldeten Stellensuchenden 342 Tage auf Stellensuche. Das sind 24 Tage mehr als im Vormonat.

Am längsten suchten die 50- bis 64-Jährigen nach einer neuen Stelle. Sie brauchten im Durchschnitt 441 Tage, bis sie wieder eine Arbeit fanden. Bei den 25- bis 49-Jährigen waren es 337 Tage und bei den 15- bis 24-Jährigen 159 Tage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arbeitslosenquote