Das Aargauer Bibliotheksnetz ist neu Teil der Swiss Library Service Plattform (SLSP). Eine zweimonatige Projektphase wurde erfolgreich abgeschlossen.
Bibliothek
Mehrere Bücher stehen in Regalen einer Bibliothek. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Der Bibliotheksverbund Aargau ist neu in die Swiss Library Service Plattform (SLSP) integriert. Eine zweimonatige Projektphase wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Anschluss an das neue Netzwerk können Bücher und andere Medien von den Nutzern weitgehend kostenlos ausgeliehen werden.

Mit dem Beitritt des Aargauer Bibliotheksnetzes zur Swiss Library Service Plattform (SLSP) seien die Bestände der Aargauer Kantonsbibliothek, der sechs Kantonsschulen, der Höheren Fachschule für Gesundheit und Soziales, der Gerichte, des Museums Aargau, der Kantonsarchäologie und weiterer Bibliotheken auf der Suchplattform Swisscovery auffindbar.

Die Einführungsphase, die am 4. September begann, sei Ende Oktober erfolgreich abgeschlossen worden, sagte Nicolas Sartori, Leiter Kundendienst von Bibliothek und Archiv Aargau auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Der Zugang zu Literatur und Informationen im Aargau werde dadurch wesentlich erweitert und vereinfacht. Die Ausleihe von physischen und elektronischen Medien aus deren Beständen ist seither für alle Nutzenden kostenlos, wie es in der Mitteilung des BKS heisst. Bestellungen aus anderen Bibliotheken werden günstiger.

Rund 500 Schweizer Bibliotheken angeschlossen

Die SLSP wurde 2020 von 15 Hochschulen als Dienstleisterin gegründet, um eine einheitliche nationale Suchoberfläche zu betreiben. Inzwischen sind rund 500 Schweizer Bibliotheken mit wissenschaftlicher Ausrichtung angeschlossen.

Als erster Kanton sorge der Aargau dafür, dass auch die Bibliotheken der Kantonsschulen die Dienstleistungen der SLSP in Anspruch nehmen können, schreibt das BKS. So erhielten Aargauer Kantonsschülerinnen und -schüler einen vereinfachten Zugang zu Millionen von Medien.

Die Nutzung steht grundsätzlich allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Schweiz offen. Eine Anmeldung für den Zugriff ist online oder bei allen angeschlossenen Bibliotheken möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen