Zwischen 800 bis 1000 Personen sind am Samstag in Lausanne gegen die Covid-Massnahmen auf die Strasse gegangen. Zu Vorfällen kam es dabei nicht.
Corona-Demo Lausanne
Rund 800 Menschen haben in Lausanne gegen die Corona-Regeln demonstriert. - keystone

«Berset, Deine Pässe wollen wir nicht» und «Liberté» skandierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ohne Schutzmasken unterwegs waren. Zudem ertönte ein Pfeifkonzert. Auf Plakaten stand «Nein zur Massenüberwachung» und «Für die Sicherheit verlieren wir die Freiheit».

Etliche Umzugsteilnehmer forderten den Rücktritt von Bundesrat Alain Berset und bezeichneten ihn als Diktatoren. Das Covid-Zertifikat sei ein nazimässiger Pass. Im Hinblick auf die eidgenössische Abstimmung am 28. November verteilten die Manifestanten Flugblätter, die zu einem Nein zum Covid-Gesetz aufriefen. Die bewilligte Demonstration verlief ohne Zwischenfälle, wie die Stadtpolizei mitteilte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetAbstimmungBundesratGesetzCoronavirusDemonstration