Im letzten Jahr sind 35,6 Millionen Franken für die Schweizer Berghilfe gespendet worden. Damit sind insgesamt 613 Projekte unterstützt worden.
schweizer berghilfe
Das Hotel Grimsel Passhöhe wurde 2018 mithilfe der Schweizer Berghilfe wiedereröffnet. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 35,6 Millionen Franken sind im letzten Jahr für die Schweizer Berghilfe gespendet worden.
  • Insgesamt 613 sind mit damit unterstützt worden.

Für die Schweizer Berghilfe sind im vergangenen Jahr 35,6 Millionen Franken gespendet worden. Dieser Betrag ist um mehr als 10 Millionen Franken höher als der langjährige Durchschnitt.

Insgesamt 613 Projekte aus den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft, Wald und Holz, Bildung, Energie, Gewebe, Gesundheit und Nothilfe seien im letzten Jahr von der Berghilfe unterstützt worden. Das gab die Organisation am Donnerstag in Zürich bekannt.

Erneuerbare Energien in Berggebieten

Die zahlreichen unterstützen Projekte zeigten, wie wichtig die Berghilfe sei, um der Abwanderung aus den Bergen entgegenzuwirken. Die diesjährige Sammelkampagne widmet sich dem Thema «Erneuerbare Energie im Berggebiet» und ruft vom 3. bis 15. Februar zur Unterstützung von Energieprojekten im Berggebiet auf.

erneuerbare energien berge
Windräder in Andermatt UR - keystone

Die Bedeutung von Energieprojekten für das Berggebiet sei gross. Lokale Rohstoffe würden vor Ort wirtschaftlich genutzt und dadurch Arbeitsplätze ermöglicht. In den letzten zehn Jahren habe die Schweizer Berghilfe 74 zukunftsfähige Energieprojekte mit knapp 3,8 Millionen Franken unterstützt.

Die Schweizer Berghilfe ist eine ausschliesslich durch Spenden finanzierte Stiftung. Ihr Ziel ist es, die Existenzgrundlagen und Lebensbedingungen der Schweizer Bergbevölkerung zu verbessern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieRohstoffeFranken