120 Personen lassen sich in temporärem Impfzentrum impfen
Rund 150 Personen haben am Wochenende das provisorische Test- und Impfzentrum im Zentrum des Lausanner Stadtteils Flon besucht.

Das Wichtigste in Kürze
- Viele liessen sich in Lausanne kurz vor dem Party-Abend impfen.
- Die 120 Geimpften waren meist zwischen 18 und 49 Jahre alt.
120 Impfungen wurden zwischen Donnerstag und Samstag im temporären Impfzentrum Flon ohne Voranmeldung verabreicht. Mehr als 80 Prozent der Geimpften waren zwischen 18 und 49 Jahre alt.
Knapp die Hälfte von ihnen liess den Antigentest gleichzeitig mit der Impfung durchführen, hauptsächlich, um am Wochenende auszugehen, wie das Gesundheitsdepartement des Kantons Waadt am Sonntag mitteilte.
Nur wenige Personen hätten nur einen Test machen wollen, ohne geimpft zu werden, was nicht möglich war.

Mit diesem temporären Impfzentrum, für das keine Voranmeldung erforderlich war, wollte der Kanton Waadt junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren ermutigen, sich impfen zu lassen. Das Pilotprojekt lief von Donnerstag bis Samstag jeweils von 16 bis 23 Uhr.
Die Initiative wurde von den Mitgliedsclubs der Vereinigung «La Belle Nuit» unterstützt. Speziell geschultes Personal ging auf die Bevölkerung dieses belebten Lausanner Viertels zu, um sie über das temporäre Impf-/Testzentrums zu informieren und Fragen zum Thema Impfung zu beantworten.