10-Minuten-Takt auf der Busstrecke Thun-Oberhofen bewährt sich

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Thun,

Nach dem Ausbau der Buslinie zwischen Thun und Oberhofen steigt die Nachfrage um neun Prozent.

Oberhofen
10-Minuten-Takt auf der Busstrecke Thun-Oberhofen bewährt sich. - keystone

Nach dem Angebotsausbau auf der Buslinie zwischen Thun und Oberhofen ist die Nachfrage um neun Prozent gestiegen. Auch die Pünktlichkeit hat sich leicht verbessert.

Rund 4000 Personen pro Tag benutzten 2024 den Bus, wie der Kanton in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt. Das entspreche einer Zunahme von 350 Personen.

Gleichzeitig sei der Verkehr auf der Hofstettenstrasse in Thun im gleichen Zeitraum um zwei Prozent zurückgegangen.

Bei hohem Verkehrsaufkommen am Feierabend oder an schönen Wochenenden kommt jedoch auch der öffentliche Verkehr zum Erliegen, wie der Kanton weiter schreibt.

Kanton plant Massnahmen zur Verbesserung

Er will nun Massnahmen ergreifen, um die Pünktlichkeit der Busse weiter zu verbessern und die Anschlusssicherheit auf die Züge in Thun zu erhöhen.

Kommentare

Weiterlesen

Netanyahu Hiroshima
297 Interaktionen
Nahost-Konflikt
sdf
1 Interaktionen
Egerkingen SO

MEHR AUS OBERLAND

Bostudenzelg
2 Interaktionen
Im Bostudenzelg
Velo
1 Interaktionen
Sofortmassnahmen
Wacker Thun
Handball
Gstaad Tennis Zverev Wawrinka
Tennis-Spektakel