Eine Lawine hat am Montag auf dem Ofenpass GR ein Strassenstück unter sich begraben. Jetzt sind Bilder aufgetaucht, die zeigen, mit welcher Kraft der Schnee unter anderem auch einen Strommasten mit sich riss.
Die Lawine hatte eine dermassen grosse kraft, dass sie sogar einen Strommasten mitriss.
Die Lawine hatte eine dermassen grosse kraft, dass sie sogar einen Strommasten mitriss. - Engadiner Kraftwerke AG

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Dienstag ging beim Ofenpass eine grosse Lawine nieder.
  • Ein Strommast wurde von der Kraft des Schnees mitgerissen.
Ad

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist im Gebiet des Ofenpasses GR eine Lawine niedergegangen. Sie begrub nicht nur die Ofenpassstrasse – die nun mindestens bis Freitagmorgen gesperrt ist – unter sich, sondern riss auch einen grossen Strommasten mit.

Wie die Engadiner Kraftwerke AG in einer Mitteilung schreibt, habe die Lawine den Hochspannungsmasten zerstört. Deshalb sei es nach dem Lawinenniedergang auch kurzzeitig zu einem Stromausfall gekommen.

Hier ging die Lawine nieder.
Hier ging die Lawine nieder.
Der Strommast liegt am Boden.
Der Strommast liegt am Boden.

Den Betrieb des Kraftwerks Ova Spin habe man zwischenzeitlich einstellen müssen. Man prüfe verschiedene Lösungen, um das Kraftwerk möglichst schnell wieder ans Netz zu bekommen. Das könnte allerdings mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen.

Ad
Ad