In Lüscherz BE ist am Freitagabend ein Zug auf die Seite gekippt. Und auch in Büren zum Hof BE läuft zurzeit ein Einsatz aufgrund eines entgleisten Zuges.
Magdalena Rast, Mediensprecherin Kapo Bern äussert sich im Interview mit Nau.ch zur Zugentgleisung in Büren zum Hof BE. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag entgleiste und kippte in Lüscherz BE der hinterste Teil eines Zuges.
  • Auch in Büren zum Hof BE läuft ein Einsatz wegen einer Zug-Entgleisung.
  • Bei beiden Unfällen wurden mehrere Personen verletzt – in Büren sogar jemand schwer.

In Lüscherz BE ist am Freitagabend ein Zug entgleist und auf die rechte Seite gekippt. Der gekippte Wagen rutschte daraufhin einige Meter eine kleine Böschung hinunter.

Der Zug von Aare Seeland mobil war Richtung Biel unterwegs. Insgesamt befanden sich 16 Personen im Zug. Die Meldung ging bei der Kantonspolizei Bern um 16.30 Uhr ein.

lüscherz zug
In Lüscherz BE kippte ein Zug von den Gleisen.
Lüscherz zug
Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort.
lüscherz
Der Zug von Aare Seeland mobil war Richtung Biel unterwegs.
büren zum hof
Auch in Büren zum Hof BE entgleiste ein Zug.
büren zum hof
In Büren zum Hof BE wurden 12 Personen verletzt.
büren zum hof
Vor Ort im Einsatz waren Polizei, Feuerwehr und Rega.

Laut der Kapo wurden bei dem Unfall drei Personen, die sich im umgestürzten Triebwagen befanden, verletzt – darunter auch der Lokführer. Aare Seeland mobil schreibt auf ihrer Webseite, dass der Sturm für die Entgleisung des Zuges sorgte.

Sturm lässt Zug entgleisen

Und auch in Büren zum Hof BE ist laut der Kapo Bern am Freitagabend ein Zug entgleist – diese Meldung ging um 16.50 Uhr ein. Vor Ort waren Polizei, Rega und Feuerwehr im Einsatz.

Mittlerweile konnten alle Passagiere evakuiert werden, erklärt die Polizei. 40 Personen blieben unverletzt. 12 Personen wurden verletzt – eine davon schwer.

Zur Unfallursache will sich die Polizei noch nicht äussern. Gemäss RBS dürften aber die starken Windböen den Unfall verursacht haben. Genau zum Zeitpunkt des Unfalls verzeichnete eine Messtation im nahe gelegenen Koppigen BE laut Meteonews eine Böe mit 136 km/h.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernEntgleisungFeuerwehrRegaAareRBS