Winterthurer Polizist erkennt Dieb nach Monaten wieder

Ein 39-Jähriger hatte im August in Winterthur liegengebliebenes Geld bei einem Bankomaten entwendet. Nun konnte er geschnappt werden.

winterthur
Die Stadtpolizei Winterthur im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone

Ein 39-Jähriger, der im August in Winterthur bei einem Bankomaten liegengebliebenes Geld entwendet hatte, ist von der Stadtpolizei am Freitag geschnappt worden. Ein Polizist hatte den Mann, den er nur von einem Foto kannte, nach Monaten auf der Strasse wiedererkannt.

Der Polizist befand sich bereits auf dem Heimweg nach dem Dienst, als er den mutmasslichen Dieb in der Altstadt sichtete und dem Fahndungsdienst meldete, wie die Stadtpolizei am Montag mitteilte. Eine Patrouille rückte aus, fand den Mann und kontrollierte ihn.

Es zeigte sich, dass der Polizist mit seinem Hinweis recht hatte. Der Kosovare hatte Mitte August 2019 eine «unrechtmässige Aneignung» begannen, als er beim Geldautomaten mehrere hundert Franken an sich nahm und damit flüchtete.

Da der Geldautomat videoüberwacht war, stand der Polizei ein Fahndungsbild zur Verfügung. Dieses Bild memorierte der Polizist offenbar erfolgreich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
23 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
8 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR AUS WINTERTHUR

GC Winti
30 Interaktionen
Bei 0:2 in Winti
FC Winterthur
30 Interaktionen
Abstiegs-Krimi
Wildschweine
11 Interaktionen
Mann (73) verletzt
Winterthur