Eine in Palma de Mallorca vermisste Person wurde in Zürich entdeckt. Die 16-Jährige ist wieder bei ihrer Mutter.
vermisste Person
Die vermisste Person flug am 31. Dezember nach Mailand. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine in Mallorca vermisste Person wurde in Zürich aufgefunden.
  • Nach der 16-jährigen Alba M. war international gefahndet worden.
  • Die Teenagerin war seit Silvester vermisst gemeldet.

Am Sonntag, 29. Januar, überprüften Schweizer Polizeibeamte die Personalien einer Teenagerin. Als sie feststellten, dass es sich um eine vermisste Person handelte, brachten sie Alba M. zum spanischen Konsulat, welches ihre Mutter auf Mallorca kontaktierte.

Ermittlungen der Nationalpolizei hatten ergeben, dass die vermisste Person am 31. Dezember 2022 einen Flug nach Mailand genommen hatte. Dort lebte ihr 21-jähriger Freund, berichtet die «Mallorca Zeitung».

Einem Familienmitglied schrieb M., dass es ihr gut geht, sie freiwillig gegangen war und nicht heimkommen wollte. Die Nationalpolizei rief trotzdem eine internationale Fahndung aus.

Ein junger Mann, der sie begleitete, wurde festgenommen, wurde aber inzwischen aus der Haft entlassen. Die 16-Jährige wurde währenddessen von den Mitarbeitern des Konsulats in ein Flugzeug gesetzt und landete am Dienstagmorgen in Palma.

Jetzt ist die Jugendliche wieder bei ihrer Mutter. In einem Social-Media-Post bedankte sich die Erziehungsberechtigte bei den Ermittlern für ihre erfolgreiche Arbeit. «Meine Tochter ist wieder zu Hause. Es war ein qualvoller Monat, aber sie ist wieder bei mir, wo sie hingehört.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterHaft