Ein 72-jähriger Walliser wurde bei einem Lawinenniedergang am Freitag in Conthey VS schwer verletzt.
Ein Skitourenfahrer ist in der Region des Sanetschpasses von einer Lawine verschüttet und dabei schwer verletzt worden.
Ein Skitourenfahrer ist in der Region des Sanetschpasses von einer Lawine verschüttet und dabei schwer verletzt worden. - sda - Kantonspolizei Wallis
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 72-jährige Skitourenfahrer wurde in kritischem Zustand ins Spital geflogen.
  • Seine Begleiter konnten ihn zuvor aus den Schneemassen befreien.

Ein Skitourenfahrer ist in Conthey im Wallis bei einem Lawinenniedergang schwer verletzt worden. Der 72-jährige Walliser wurde in kritischem Zustand mit einem Helikopter der Air-Glaciers ins Spital Sitten geflogen.

Der Verunglückte gehörte zu einer fünfköpfigen Gruppe, die am Freitag den Gipfel des «Tita Da Terra Naire» in der Region des Sanetschpasses bestiegen hatte, wie aus einer Mitteilung der Walliser Kantonspolizei vom Samstag hervorgeht.

Bei der Abfahrt auf einer Höhe von rund 2400 Metern über Meer habe sich aus vorerst nicht geklärten Gründen eine etwa 35 Meter breite und 150 Meter lange Lawine gelöst und einen der Skitourenfahrer verschüttet.

Seine Begleiter hätten ihn unter den Schneemassen lokalisieren und befreien können. Nach einer medizinischen Erstversorgung sei der bewusstlose Mann mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen worden. Die Staatsanwaltshaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterAbfahrtLawine