Mit Unterstützung durch Experten des Strassenverkehrsamtes wurde am Freitag, 20.07.2019, in Reitnau und im Boowald eine technische Motorradkontrolle durchgeführt.
Sechs Motorradlenkern wurde die Weiterfahrt verboten.
Sechs Motorradlenkern wurde die Weiterfahrt nach technischer Kontrolle vorerst verboten. - Kantonspolizei Aargau
Ad

Immer wieder wird die Bergstrecke in Reitnau sowie die Strasse durch den Boowald als private Rennstrecke missbraucht. Teilweise mehrmals befahren vor allem Motorradfahrer diese beliebte Strecke. Dabei gehen regelmässig Lärmklagen von Anwohnern der umliegenden Gemeinden ein.

In Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt führte die Kantonspolizei am Freitag, 20.07.2019, eine gezielte technische Kontrolle durch. Durch die Spezialisten wurde festgestellt, dass an mehreren Motorrädern die Auspuffanlage abgeändert worden war.

Durch das Entfernen des sogenannten dB-Killers (Bauteil eines Schalldämpfers) wird das Abgas- und Lärmverhalten verändert und dies ist verboten. So mussten in der vergangenen Kontrolle vier Motorradlenker das fehlende Auspuffteil teils aufwändig organisieren bevor sie die Fahrt fortsetzen konnten.

Zwei Lenker mussten die Weiterreise zu Fuss antreten

Ein Motorradlenker musste sein Fahrzeug gar auf der Kontrollstelle zurücklassen, weil die ganze Auspuffanlage an seinem Motorrad unzulässig war. Ein weiterer Fahrer musste die Weiterreise ebenfalls zu Fuss antreten, da er nicht über die erforderliche Führerausweiskategorie verfügte.

Weitere Anzeigen erfolgten wegen dem Anbringen von unzulässigen bzw. nicht typenkonformen Bauteilen. Die Kantonspolizei wird auch in Zukunft vermehrt Kontrollen durchführen und Fehlbare verzeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Strassenverkehrsamt