Aus der Kanalisation am Bahnhof Luzern ist eine stinkende Masse ausgetreten. Laut der Feuerwehr ist unklar, um was es sich handelt.
bahnhof Luzern
Aus einer Kanalisation ist eine undefinierbare Masse ausgetreten. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstagabend trat in Luzern eine undefinierbare Masse aus der Kanalisation aus.
  • Die Substanz sei extrem übel riechend, erklärte die Feuerwehr gegenüber Nau.ch.
  • Offenbar ist noch unklar, um was es sich bei der Masse handelte.

Am Bahnhof Luzern ist am Donnerstagabend eine undefinierbare Masse aus der Kanalisation ausgetreten. Die lokale Feuerwehr kann noch nicht sagen, um was es sich genau handelte.

«Wir haben von der Polizei Meldung über eine stark stinkende Masse erhalten», sagt Luca Zaccaria von der Luzerner Feuerwehr. Er beschreibt sie als «schaumartig und extrem übelriechend». Der Geruch erinnere an faule Eier und alte Milch.

Passanten
Passanten laufen an der übelriechenden Masse in Luzern vorbei.
Feuerwehr
Die Feuerwehr sperrte das Gebiet später ab.
Deckel
Aus diesem Kanal-Deckel trat die Masse aus.
Feuerwehr
Die Einsatzkräfte reinigten das Trottoir mit Wasser und Salz.
Salz
Die Feuerwehr salzt die Stelle, an der die Masse austrat.

«So etwas habe ich noch nie erlebt», fügt der Gruppenführer hinzu. Die Feuerwehr habe bei ihrer Ankunft das Gebiet für Fussgänger abgesperrt.

Offenbar keine Fäkalien

Nun pumpe ein spezialisiertes Unternehmen die Masse aus der Kanalisation ab. Gegen 21 Uhr ist nichts mehr davon sichtbar. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe jedoch nie bestanden, betont Zaccaria gegenüber Nau.ch.

Woher die undefinierbare Substanz kommt, sei noch unbekannt. Obwohl sie aus der Kanalisation austritt, gehe man aber davon aus, dass es sich nicht um Fäkalien handle.

Im Einsatz waren die Luzerner Stadtpolizei sowie die Feuerwehr Stadt Luzern. Zum Absaugen des Schaums wurde ein Wagen des Unternehmen Heggli aufgeboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr