Bei einem Lawinenniedergang in La Fouly VS ist am Sonntag ein 54-jähriger Skitourengänger ums Leben gekommen.
Lawine La Fouly
Das Schneebrett hatte sich am Fusse der Nordostwand des «Chantonnet» an der italienischen Grenze gelöst. Zwei Tourengänger wurden von den Schneemassen erfasst. - Kantonspolizei Wallis
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 54-Jährige konnte noch ins Spital gebracht werden, verstarb dort aber.
  • Seine Partnerin wurde nur zum Teil verschüttet und konnte Alarm schlagen.

Ein 54-jähriger Skitourengänger ist am Sonntag bei einem Lawinenunfall in La Fouly VS ums Leben gekommen. Seine Partnerin wurde nur zum Teil verschüttet und konnte Alarm schlagen.

Das Schneebrett hatte sich gegen Mittag am Fusse der Nordostwand des «Chantonnet» an der italienischen Grenze gelöst und die beiden Tourengänger erfasst, wie die Kantonspolizei Wallis am Montag mitteilte. Die teilweise verschüttete Frau konnte sich selbst befreien und um Hilfe rufen.

Opfer verstarb im Spital

Tourengänger, die sich in der Nähe aufhielten, konnten den Mann unter dem Schnee lokalisieren und bergen. Sie leisteten erste Hilfe, bis einige Minuten später ein Rettungsteam von Air-Glaciers eintraf. Das Opfer wurde nach der medizinischen Erstversorgung mit dem Helikopter ins Spital von Sitten geflogen, wo es noch am selben Abend verstarb.

Beim Verstorbenen handelt es sich um einen Berner mit Wohnsitz im Kanton Waadt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Unfalls zu ermitteln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterLawine