Kanton SH: Auswirkungen des Sturmtiefes «Sabine»
Seit den frühen Morgenstunden des 10. Februar 2020 (03:00 Uhr) wirkt sich das Sturmtief «Sabine» auch auf das Kantonsgebiet Schaffhausen aus.

Mit Bezug zum Sturmtief «Sabine» wurden aus der Bevölkerung mehrere Ereignisse der Schaffhauser Polizei mitgeteilt. Mehrheitlich handelte es sich dabei um umgestürzte Bäume, umgekippte Bauabschrankungen sowie weggewehte Gegenstände.
Für die Aufräumarbeiten wurden nebst den lokalen Feuerwehren auch Unterhalts- und Forstdienste sowie das EKS aufgeboten. Zudem mussten dafür einzelne Strassenabschnitte gesperrt werden.
Weiter wurde bei der Verbindungsstrasse Dörflingen – Thayngen eine Hochspannungsleitung von einem umstürzenden Baum gekappt. Nach jetzigem Kenntnisstand hat sich aufgrund des Sturmes niemand verletzt.
Durch umgestürzte Bäume sind derzeit folgende Strassenabschnitte gesperrt bzw. eingeschränkt passierbar:
– Dörflingen – Thayngen
– Dörflingen - Schaffhausen
– Stetten – Schaffhausen (Freudental)
– Neuhausen am Rheinfall – Nohl /ZH
Ebenso ist mit lokalen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Schaffhauser Polizei empfiehlt weiterhin – in Anlehnung an die Verhaltungsempfehlungen während des Sturms von Meteo Schweiz – die lokale Wetterentwicklung zu beachten, Informationen regelmässig einzuholen und das Verhalten den Verhältnissen anzupassen.