Anschlag

    Ermittlungen gegen zweiten Verdächtigen nach vereiteltem Anschlag in Essen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Im Zusammenhang mit mutmasslichen rechtsextremistischen Anschlagsplänen in Essen hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen ermittelt.

    Blaulicht
    Blaulicht - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Jugendlicher nach Vernehmung wieder auf freiem Fuss.

    Der Jugendliche aus Essen wurde am Montagabend festgenommen, nach der Vernehmung jedoch wieder entlassen, wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte. In seiner Wohnung seien mehrere Waffen gefunden worden. Diese seien ersten Erkenntnissen zufolge aber nicht scharf.

    Der Verdacht gegen den Heranwachsenden ergab sich demnach im Zuge von Ermittlungen zu dem vereitelten Anschlag auf zwei Schulen in Essen. Der Jugendliche soll gegen das Waffengesetz verstossen haben. Weitere Angaben zu dem Verdächtigen wurden zunächst nicht gemacht. Die Polizei hatte seine Wohnung am Montagabend durchsucht.

    Der 16-Jährige mutmassliche Haupttäter befindet sich seit der vergangenen Woche in Untersuchungshaft, weil er einen rechtsextremistisch motivierten Anschlag auf Menschen in dem von ihm besuchten Gymnasium in Essen vorbereitet haben soll. Die Bundesanwaltschaft übernahm die Ermittlungen. Sie wirft dem 16 Jahre alten Jeremy R. die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor.

    Einem Hinweisgeber soll der Jugendliche gesagt haben, Bomben in seiner Schule platzieren zu wollen. Sowohl die derzeitige Schule des 16-Jährigen, ein Gymnasium, als auch die von ihm früher besuchte Realschule wurden daraufhin gesperrt und auf Sprengsätze durchsucht.

    Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen entdeckten die Ermittler «eindeutig ausländerfeindliches und rechtsextremes Material». Eine zündfähige Bombe wurde weder in der Wohnung des Jugendlichen noch in den Schulgebäuden gefunden.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Frust bei Bootsbesitzer: Hohe Rechnungen und gar nie auf dem See!
    104 Interaktionen
    Boots-Frust
    x
    153 Interaktionen
    Kolumne

    MEHR IN NEWS

    micasa
    Neuer Eigentümer
    Anthropic
    1 Interaktionen
    San Francisco

    MEHR ANSCHLAG

    Moskau
    26 Interaktionen
    Moskau
    SpaceX
    1 Interaktionen
    Sofia
    Nordstream
    17 Interaktionen
    Hamburg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    sdfsfs
    2 Interaktionen
    Frankfurt/Main