Am Freitagvormittag ist in einem Geschäftshaus in Chur GR ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr Chur stand mit einem Grossaufgebot im Einsatz.
Brand
Starker Rauch aus dem Pneulager in Chur GR. - Kantonspolizei Graubünden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Chur GR kam es am Freitagmorgen zu einem Brand in einem Pneulager.
  • Ein Tier-, sowie ein Schuhgeschäft waren durch eine starke Rauchentwicklung betroffen.
  • Neben einem grossen Schachschaden sind weder Mensch noch Tier verletzt worden.

Die Meldung über eine starke Rauchentwicklung in einer Tierhandlung ging am Freitag um 09.57 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden ein. Die mit einem Grossaufgebot von rund 70 Einsatzkräften ausgerückte Feuerwehr Chur musste gegen eine massive Rauchentwicklung kämpfen.

Die rasch vor Ort eintreffende Stadtpolizei Chur evakuierte sämtliche Personen aus dem Tiergeschäft und einem Schuhgeschäft. Auch ein benachbartes Geschäftshaus wurde evakuiert. Die rund dreissig Personen wurden durch das Care-Team Grischun betreut.

chur gr
Die Feuerwehr stand heute Freitagmorgen im Einsatz in Chur GR. - Kapo Graubünden

Fünf Personen musste ein Ambulanzteam der Rettung Chur vorsorglich auf Rauchgasvergiftung untersuchen. Glücklicherweise konnten diese nach dem Untersuch unverletzt entlassen werden.

Zwei vermisste Tiere

Nach gut einer Stunde hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Chur den Brand im Pneulager unter Kontrolle. Mit Lüftungsaggregaten wurde das Gebäude vom starken Rauch befreit.

Ein Tierarzt sowie ein Reptilienspezialist konnten bis auf zwei Tiere alle lebend aus den Räumlichkeiten der Tierhandlung befreien. Diese wurden einer Zoohandlung sowie einer Tierklinik in Obhut übergeben.

chur gr
Weder Mensch noch Tier wurden beim Brand im Pneulager in Mitleidenschaft gezogen. - Kapo Graubünden

Eine Persische Rennmaus sowie eine Farbratte müssen bereits vor der Rettungsaktion selbstständig das Weite gesucht haben. Diese beiden Tiere werden vermisst.

Am Gebäudekomplex entstand grosser Sach- und Rauchschaden. Die Kantonspolizei Graubünden hat die Brandermittlung aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr