Am Freitagnachmittag brach in einem Haus in Dietlikon ZH ein Brand aus. Es wurde niemand verletzt. Die Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar.
Ralph Hirt, Mediensprecher der Kapo Zürich, spricht über den Brand in Dietlikon ZH. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rettungskräfte mussten in Dietlikon acht Personen und zwei Katzen evakuieren.
  • Am Freitagabend war noch nicht bekannt, weshalb der Brand ausgebrochen war.

Am Freitag bemerkten Anwohner eines Hauses in Dietlikon ZH, dass Rauch aus dem Treppenhaus steigt. Sie informierten umgehend die Feuerwehr.

«Die sehr schnell vor Ort eingetroffenen Feuerwehren und Kantonspolizisten haben insgesamt acht Personen und zwei Katzen evakuiert. Es hat keine Verletzten gegeben», sagt Ralph Hirt, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich, im Interview mit Nau.ch.

Die Rauchentwicklung sei aber so stark gewesen, dass alle Wohnungen des betroffenen Hauses vorläufig nicht mehr bewohnbar seien. Die betroffenen Menschen hätten bei Verwandten und Bekannten Unterschlupf gefunden.

Der Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Franken geschätzt. Weil das betroffene Gebäude ist an der örtlichen Gasleitung angeschlossen ist, musste die Umgebung vorübergehend weiträumig abgesperrt werden. Die Brandursache werde laut Hirt noch ermittelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFrankenDietlikonKatzen