Am Samstag ist beim Simplon ein 40-jähriger deutscher Bergsteiger tödlich verunglückt. Er rutschte im Schnee aus und stürzte 200 Meter in die Tiefe.
Simplon Bergunfall
Unterhalb des Wasenhorns verlor am Samstag ein Bergsteiger sein Leben. - Kantonspolizei Wallis
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oberhalb des Simplon-Tunnels ist am Samstag ein deutscher Bergsteiger tödlich verunglückt.
  • Der 40-Jährige rutschte beim Abstieg vom Wasenhorn auf einem Schneefeld aus und stürzte.
  • Am Montag bargen die Rettungskräfte die Leiche des Verunfallten und brachten ihn ins Tal.

Am Samstagmorgen startete ein deutscher Alpinist alleine zur Besteigung des Wasenhorns oberhalb des Simplon-Tunnels an der Grenze zu Italien. Der 40-Jährige rutschte beim Abstieg auf einem Schneefeld ab und stürzte 200 Meter in die Tiefe. Diesen tödlichen Unfall vermeldete die Kantonspolizei Wallis am Dienstag in einer Medienmitteilung.

Als der Bergsteiger am Samstagabend nicht wie geplant am Treffpunkt mit Kollegen eintraf, meldeten ihn diese als vermisst. Rettungskräfte entdeckten den tödlich Verunglückten bei einem Suchflug mit der Air-Zermatt auf einer Höhe von 3100 Metern über Meer. Am Montag konnte schliesslich seine Leiche geborgen und ins Tal gebracht werden.

Ad
Ad