Ein Autofahrer (25) lieferte sich am Dienstagabend in der Waadt eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Sie endete, als er die Autobahn-Leitplanke berührte.
Eine wilde Verfolgungsjagd in der Romandie endete mit einem Unfall des Fluchtautos. Der Fahrer wurde leicht verletzt und festgenommen.(Symbolbild)
Eine wilde Verfolgungsjagd in der Romandie endete mit einem Unfall des Fluchtautos. Der Fahrer wurde leicht verletzt und festgenommen.(Symbolbild) - sda - Keystone/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Autofahrer hat sich in der Waadt eine wilde Verfolgungsjagd mit Polizei geliefert.
  • Die Flucht endete, als das Auto die Leitplanken touchierte und sich überschlug.
  • Der leicht verletzte Fahrer wurde festgenommen, weitere Ermittlungen folgen.

Ein 25-Jähriger hat sich am Dienstagabend auf der Autobahn A1 in der Waadt eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Flucht endete erst, als sein Auto die Leitplanken touchierte und sich überschlug. Der verletzte Lenker wurde festgenommen.

Eine Patrouille der Genfer Kriminalpolizei folgte auf der A1 einem in Richtung Lausanne fahrenden Auto, wie die Kantonspolizei Waadt mitteilte. Die Polizisten aus Genf baten anschliessend ihre Waadtländer Kollegen um Hilfe, um den Lenker anzuhalten.

Patrouille versucht Fahrer abzufangen

Bei Gland versuchte eine Polizeipatrouille das sich nähernde Fahrzeug abzufangen. Es setzte sich vor dieses, um es in die Raststätte La Côte zu lenken. Da beschleunigte der Lenker und schlängelte sich zwischen dem Auto der Genfer Kriminalpolizei und dem Fahrzeug der Gendarmerie hindurch.

Er beschleunigte stark und flüchtete mit Geschwindigkeiten zwischen 160 km/h und 170 km/h auf der Autobahn. Mit einem Tempo zwischen 80 km/h und 150 km/h fuhr er auch auf dem Pannenstreifen. An der Anschlussstelle Rolle verliess der Fluchtfahrer die Autobahn, bevor er erneut auf die Autobahn fuhr, diesmal in Richtung Genf. Nach der Ausfahrt Nyon setzte sich ein Wagen der Polizei Nyon Région vor das flüchtende Fahrzeug.

Auto überschlägt sich – Fahrer leicht verletzt

Der Verfolgte versuchte, das Fahrzeug zunächst links und dann rechts zu überholen. Nachdem ein Polizeiwagen das flüchtende Auto eingeklemmt hatte, überschlug sich dieses schliesslich nach einem Kontakt mit der Leitplanke.

Die Polizisten bargen den Mann aus dem Autowrack. Der Franzose erlitt eine leichte Verletzung an der Hand. Er wurde er festgenommen und für das weitere Verfahren in Polizeigewahrsam gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnA1